direkt zum Inhalt





Aus alt mach neu, schick und praktisch!

Upcycling-Taschen nähen aus alten Werbebannern

Im  Rahmen  des Interreg-Projekts „Grenzenlos Nachhaltigkeit lernen“ veranstaltete die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land vergangene Woche in den Räumlichkeiten der AWO Piding einen kreativen Näh-Workshop. Unter Anleitung der Nähkünstlerin Barbara Kleinschmidt konnten die TeilnehmerInnen aus alten Werbebannern der Biosphärenregion schicke Taschen herstellen. Die fleißigen Näherinnen und Näher waren begeistert, wie einfach so ein kleiner „Shopper“ oder eine größere Badetasche herzustellen sind. Die Taschen sind robust, wasserfest  und wirklich schön anzusehen. Je nach gewähltem Bild-Ausschnitt des Banners und den farblich abgestimmten Bändern entstanden wunderbare Unikate – und noch dazu wird durch sie bereits bestehendes Material, in diesem Fall die Banner, weiter verwendet.

Noch ein Tipp für alle Vereine, Gemeinden und Firmen, die ausgemusterte Werbebanner haben: Es gibt viele kreative NäherInnen im Landkreis, die sich über „Taschen-Material“ freuen!




Visitenkarten als Microformate

Rolf Gerlach
UNESCO Biosphärenreservat Berchtesgaden
Rolf.Gerlach@reg-ob.bayern.de
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall, Bayern, Germany
+49.8651/773-540
+49.8651/773-111