direkt zum Inhalt





Video-Clips von SchülerInnen des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein zum Thema "Gelebte Zukunft"

2012 und 2013 war die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion externer Partner eines Oberstufenseminars des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein. Im Seminar beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Herausforderung bestand darin, nicht nur die Definition des abstarkten Begriffs nachzuvollziehen, sondern der konkreten Bedeutung für das eigene Leben auf die Spur zu kommen. Im Unterricht, in Vorträgen externer ReferentenInnen sowie in Gesprächen mit Fachleuten arbeiteten sich die SchülerInnen engagiert in die Thematik ein. Eine Hauptaufgabe des Seminars bestand darin, Kurzfilme zum Thema "Gelebte Zukunft" zu drehen. Dazu wurden die Jugendlichen parallel in Workshops mit der Filmtechnik vertraut gemacht. Nach diesen anspruchsvollen Prozessen präsentierten die SchülerInnen schließlich stolz die entstandenen Filme, die ihrerseits wieder Bildungsmaterialien darstellen. Die Jugendlichen möchten damit immer mehr Menschen zum Nachdenken und zum nachhaltigen Handeln motivieren. Oder wie sagt ein Junge der Biosphärenkindergruppe am Ende eines Films: "Das geht auch dich an!"

Die Filme sind unter den folgenden Links zu sehen:

"Kinder der Nachhaltigkeit" 

"Ein nachhaltiger Traum"

"Ein Portrait mit dem Rad"

"Fledermäuse - Die Jäger der Nacht"

"Frischen Fisch auf jeden Tisch"

 

 



Visitenkarten als Microformate

Rolf Gerlach
UNESCO Biosphärenreservat Berchtesgaden
Rolf.Gerlach@reg-ob.bayern.de
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall, Bayern, Germany
+49.8651/773-540
+49.8651/773-111